Elternarbeit

Elternmitarbeit und Elternhilfe

Immer wieder unterstützen Eltern unsere schulische Arbeit, z.B. helfen sie den Kindern beim Lesen Lernen in der ersten Klasse, bei Back- und Bastelaktionen, bei der praktischen Radfahrprüfung im öffentlichen Straßenverkehr, bei der Begleitung zu außerschulischen Lernorten, bei der Vorbereitung und Durchführung von Sportfesten, Schulfesten usw.

Elternmitwirkung

Eltern können ehrenamtlich in folgenden Gremien mitwirken:

a)      Schulpflegschaft:

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und ihre Stellvertreter/innnen. Auch die Schulleitung nimmt an den Sitzungen teil.

Die Schulpflegschaft berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule, die alle Klassen betreffen. Sie kann Anträge an die Schulkonferenz richten.

b)     Schulkonferenz:

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Sie berät und entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten der Schule, z.B. über die Verwendung der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel. Mitglieder der Schulkonferenz sind je 3 Eltern und 3 Lehrer. Den Vorsitz hat die Schulleitung.

Elternsprechtage

Der Elternsprechtag ist eine reguläre und gute Möglichkeit für Eltern, sich mit der Klassenlehrerin über die schulischen Leistungen des eigenen Kindes, sein Verhalten und andere auf die Schule bezogene Themen zu unterhalten.

Die entsprechende Lehrerin informiert sie auf dem Elternsprechtag detailliert über die Leistungen ihres Kindes und beschreibt seine Lernentwicklung und sein Lernverhalten.

In unserer Schule finden in jedem Schuljahr zwei Elternsprechtage statt, jeweils an den Nachmittagen einer vorher festgelegten Woche.

Die Termine werden den Eltern zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben und dann noch einmal rechtzeitig schriftlich mitgeteilt, verbunden mit der Möglichkeit eines Terminwunsches.

zurück